Informationen zu

Vertriebliche Ansprache Privatkunden europaweit

Arbeitsbereich Vertrieb Kundenansprache- / Neugewinnung, Vertrieb Strategie, Unternehmensführung Strategie Allgemein

Kurzbeschreibung

Für ein innovatives Internet-StartUp für Privatkunden werden Tipps zur europaweiten Ansprache dieser Kunden gesucht

Beschreibung der Problemstellung

Für eine neuartige, internetbasierte Wohnungstauschbörse sind wir kurz vor Launch dabei, den Bestand an Privatwohnungen in attraktiven Metropolen auszubauen. Unsere Mission: "junge, urbane Menschen tauschen ihre Wohnungen, ihre Stadt und ein Lebensgefühl" Wir bieten an, daß Nutzer unseres Portals Ihre Wohnung einstellen mit Fotos und eigenem Profil und im Umkehrzug auch die Möglichkeit haben, Ihre Wohnung spontan mit anderen Nutzern zu tauschen z.B. bei Kurztrips.

Die Plattform ist bereits in einer Beta Version fertiggestellt. Kennt jemand gute Vertriebskanäle, mit denen in den jeweiligen Metropolen (Deutschland, Italien, Spanien, UK, Holland, Ungarn, Finnland, Frankreich, Schweden, Schweiz) ein erste kritische Masse an freiwilligen Teilnehmern angesprochen werden können? Stadtmagazine wären ein Medium, aber gibt es weitere zentrale Kanäle z.B. europaweite Organisationen etc. Die Wohnungen müssen im Besitz oder von den Teilnehmern gemietet sein, das Niveau kann von kleinere Singlewohnung bis zu größeres Penthouse reichen

  • Antwort vom Experten Der Administrator (4/-)

    Sie bieten eine Internetdienstleistung für europaweite Privatkunden an, warum nicht auch über das Internet auf Ihre Dienstleistung aufmerksam machen? Da es sich um eine B2C Dinstleistung handelt, können sogenannte Affiliate Marketingprogramme in Frage kommen. Eine gute Übersicht über die größten Affiliate Agenturen und PArtnerprogramme im Internet bietet http://www.100partnerprogramme.de  Die Platzhirsche sind www.zanox.de  und www.afili.net Affiliate-Marketing ist ein Teilbereich des Online-Marketing, bei dem Webseitenbetreiber (Affiliates) vom Werbenden Unternehmen (Merchant) erfolgsabhängig bezahlt werden. Jeder Websitebetreiber kann mit Affiliate Marketing auf einfache Art und Weise Geld verdienen, indem er Werbemittel (Banner- oder Textwerbung) von so genannten Partnerprogrammen in seinen Webauftritt einbindet.

    Dabei stellen Betreiber von Homepages/Blogs etc. mit thematischem Hintergrund (z.B. Reisen) Ihre Homepage als Werbeplattform über eine Affiliateagentur zur Verfügung, dies sind die "Affiliates/Publisher". Auf der anderen Seite sind Unternehmen wie Ihres, die werbetreibenden "Merchants/Advertiser", welche Ihr Produkt über passende Homepages der Publisher einem großen Publikum bekannt machen wollen. Diese melden sich ebenfalls bei der Affiliate Agentur an und erstellen eine Kampagne für ihr Produkt / Dienstleistung. Der Vorteil ggü. der keywordbasierten Werbung bei Google Ad Words / SEA besteht darin, daß nicht über die Suche in Google Interessenten auf Ihre Seite stoßen, sondern direkt über thematisch verwandte Seiten, die häufig auch von Privatpersonen betrieben werden. Außerdem sind die Möglichkeiten der Budgetsteuerung im affiliate Marketing sehr umfangreich. Kommt es zur Vermittlung eines Geschäftes (der Besucher der Website des Webmasters bestellt zum Beispiel eine Ware), erhält der Websitebetreiber/Affiliate vom Merchant/Advertiser eine Provision.Bei Affiliate Marketing handelt es sich somit um "erfolgsbasiertes Internet-Marketing", denn das werbende Unternehmen hat die Sicherheit, nur für Werbung zu bezahlen, die ihm einen Kunden gebracht hat.

    Provisionen werden gezahlt:

        * per Klick (z. B. 0,05 Euro pro Vermittlung eines Besuchers)

        * per Sale (z. B. 5 % Provisionsanteil vom Wert einer Bestellung in einem Online-Shop)

        * per Lead (z. B. 0,50 Euro für einen neuen Newsletterabonnenten)

     

    www.wisedock.de ist ein ähnlicher Dienst, welcher übrigens auch für B2B Geschäftsmodelle in Frage kommt. Dieser Dienst bietet für Ihr Geschäftsmodell unter der Rubrik "Lifestyle & Ausgehen" eine passende Rubrik (z.B. Reisen mit 25.320 Visits / Monat als Richtwert) und ist vergleichsweise günstig (5-7 ct/Anzeige). Hier geben teilnehmende User in wisedock an, für welche Rubrik (z.B. Reisen) sie sich interessieren. Bei jedem neuen Browser Start zeigt wisedock dann diesen usern eine neue, thematisch passende Seite von Publishern (z.B. Ihre Seite) an. Es sind user aus Deutschland, Österreich, Schweiz, UK, NL, Belgien auf wisedock versammelt.

    Außerdem gibt es auf sozialen Netzwerken wie Xing opder FAcebook regionale Gruppen, bei denen das posting eines Comments hilfreich sein kann.

    Wenn Sie nach Sichtung der Programme weitergehende Tipps oder ein Konzept brauchen, freue ich mich über Ihre Anfrage. Eine persönliche Beratung kann über SeniorProfis vermittelt werden. 

  • Antwort vom Experten Assekuranzagent (2/-)

    Ausgangslage: Gesucht werden Personen die Ihre Immobilienobjekte für einen "Tausch" zur Verfügung stellen. Das ganze als Service ist grundsätzlich Internetbasiert!

    Ausgangsprobleme: Nicht genug Objekte, Keine vorhandenen Personen zur Ansprache, sehr großes Akquisegebiet (Europa).

    Lösungsansätze:

    • Soziale Netzwerke (ausser Facebook) im Netz die Lokal in den einzelnen Ländern verankert sind (WKW in Deutschland, iwiw in Ungarn...). Online Präsens wie oben beschrieben in Gruppen, Foren etc. aber auch Vor-Ort bei Treffen durch z.B. Multiplikatoren.
    • Direktansprache der Portalbetreiber mit dem Ziel den Service als z.B. "White Label" Service in die Portale mit einem eigenen Bereich zu integrieren. Es dürfte im ersten Schritt auch von Interesse sein wen zum Beispiel Frankfurt mit Berlin tauscht.
    • Pressemeldungen/Artikel in Immobilienbörsen (z.B. Immoscout etc.) als Interessantes und lockeres Add On bzw. als Tip für die Nutzer. Auch hier bietet sich die Idee an, um dieses als festen Bestandteil zu integrieren, als Add On Kundenservice der Plattformbetreiben.
    • Pressemeldungen/Artikel in Reisezeitschriften und Lifestylemagazinen. Pressekontakte auf Tourismusbörsen.

     

     

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